Am Sonntag, den 25. September 2016 trafen sich die Kinder des Doppelkindergartens Waidfussweg, in Begleitung der Eltern und Geschwister und sogar einiger Grosseltern, zum Grillfest am Waldrand auf dem Käferberg. Organisiert wurde das Fest von den vier Vertreterinnen des Elternrates*, damit die Eltern im gemütlichen Rahmen einander kennenlernen und Erfahrungen austauschen konnten. Die Teilnehmeranzahl war, wie das Wetter, erfreulich: 74% bzw. 23 der 31 Familien waren dabei und genossen Sonnenschein bei 22°C. Die Stimmung war ungezwungen.
Die Eltern der Kleinen, die bei den Kindergärtnerinnen Frau Kaufmann und Frau Wick den ersten Chindsgi besuchen, hatten am Anlass zum Beispiel die Gelegenheit, den Grossen die Hand zu geben, deren Aufgabe es ist, in erster Instanz alle Fragen der neu Eingeschulten zu beantworten: den berühmten Gotten und Göttis. «Es war super, endlich die beiden ‘Paten’ meiner Tochter kennenzulernen,» sagte eine Mutter, «ich höre ja so viel über sie!»
Manche Kinder erzählen eher wenig über die neuen Erlebnisse im Kindergarten. Eine Mutter war überrascht zu erfahren, dass ihr Kind auf humorvolle Art und Weise den Anschluss zu den neuen Kollegen sucht. «Dein Sohn macht immer lustige Sachen, um uns zum Lachen zu bringen,» sagte eine neue Spielgefährtin, «Er ist einfach eine Quatschbombe!»
Die Einschulung erweitert offensichtlich nicht nur der Horizont eines Kindes, sondern auch dessen Wortschatz; auch wenn es sich bei den neuen Ausdrücken um wunderbare Wortneuschöpfungen handelt.
* Bei Frau Kaufmann: Dana Nicoara-Bieri und Christina Röcke
Bei Frau Wick: Veronika Hall Abraham und Laura Margelist Heinzmann
Von Veronika Hall Abraham und Laura Margelist Heinzmann