Naturwissenschaftler tüfteln doch im Labor und tragen dabei Schutzbrille und weisse Kittel — stimmt’s? Na ja, nicht nur. Am Mittwoch, 18.4.2018, haben die Mittelstufler die Gelegenheit darüber zu hören, wie es ist, in der Kalahariwüste auf den Spuren von Leoparden und Löwen zu gehen. Zoologin Monica Schiess von der Uni Zürich muss in Botswana nicht nur Spuren deuten, sondern auch mit den Bauern vor Ort gut auskommen, um Daten über die Grosskatzen zu sammeln. Die Kinder werden an der Campus Irchel in einem Hörsaal Uniluft schnuppern können.
Am Mittwoch, 6. Juni 2018 haben die Unterstufler die Gelegenheit darüber zu hören, wie es ist, im Polarmeer auf Wolkenjagd zu gehen. ETH Doktorandin Atmosphärendynamik Iris Thurnherr musste auf ihrer Expedition an Bord des Forschungsschiffes Akademik Treshnikov zum Beispiel unter schwierigen Bedingungen Wetterballone vom Schiff steigen lassen, um Daten über den Wasserkreislauf des südlichen Ozeans zu sammeln. Die Kinder werden dazu eine Hörsaal im FocusTerra besuchen.
Seit 2013/2014 organisiert der Elternrat in der Schule Waidhalde die Kinderuni. Die Kinder (und Lehrpersonen) machen gerne einen Ausflug in die Hörsäle, um über wechselnde Themen einen kurzen Vortrag zu hören. Laborkittel werden dabei keine getragen.
von Veronika Hall
Bildquelle: Leopard.ch