Ein Theaterprojekt der Klasse 3b von P. Jost und L. Zach
Zwei Wochen nach den Weihnachtsferien startete unser Theaterprojekt mit der Theaterpädagogin Carola Berendts. Am Anfang machten wir Theater-Übungen und -Spiele. Daraus entwickelten wir unser Stück. (Thies)
Zwei Kinder allein auf einer Insel. Eine lange Reise durch den Dschungel; viele Gefahren warten auf sie. Die Perlengrotte: Ein wunderschönes Ereignis unter Wasser. Sie werden natürlich auch auf sehr viele Affen treffen. (Annalù)
Wir haben praktisch jeden Tag geübt, ausser an den Tagen, an denen wir für die Bühnenbilder gearbeitet und Carola (…) kennengelernt haben. (Liv M)
Es ging um ein Mädchen namens Luna und einen Jungen namens James, die auf Schatzsuche gingen. (Josefa)
Sie kamen von den Schlangenfrauen zum Affenfelsen, wo sie einen Kompass fanden, zum Dschungel, wo sie sich stritten, trennten und jeder seinen eigenen Weg ging. Das Mädchen begegnete zwei Wilderern, die sie einsperrten, aber zum Glück konnte sie sich befreien. Der Junge begegnete einem Abenteurer, der ihn verfolgte, konnte diesen aber abhängen. James und Luna versöhnten sich wieder und fanden eine Schaufel. (Liv M.)
Am Palmenstrand wies ihnen eine Touristin den Weg zur Perlengrotte. (L. Z.)
In der Perlengrotte wurde mit UV-Licht eine Unterwasserwelt gestaltet. Dort gab es einen Hai, ein Seepferdchen-Ballett und ein paar Fische. (Josefa)
Ich war in der Szene “Weisse Wüste, Schlangenhügel” für die Musik zuständig. Als ich fertig war, musste ich mich unter dem Klavier verstecken, bis ich Sofia als James ablöste. (Toma)
Ich und meine Freundin waren Schlangenfrauen. Wir haben bei den Schlangenhügeln gespielt. Wir hatten schöne Kleider an mit Tüchern als Gürtel und wir hatten eine Flöte und lustige Frisuren. (Liv A)
Wir durften selber entscheiden, welche Rolle wir sein wollten und den Text selbst erfinden. Die Klasse hat sich in drei Räume aufgeteilt: Palmenstrand/Perlengrotte, Dschungel und Weisse Wüste/Schlangenhügel/Affenfelsen. Wir haben auch im Haupteingang gespielt, die Szene 0 und die Szene 4. (Mina)
Am Schluss gab es das Abschlussfest. Wir haben ein Lied gesungen und die Schatztruhe geöffnet Darin waren Taler aus Keksen. (Liv A.)
Kinder der Klasse 3b, zusammengestellt von Lilly Zach