Das sind die Themen, mit denen wir uns im Moment beschäftigen:
Projektwoche
In der Projektwoche vom 6. – 9. April 2021 befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Gestaltung unserer Schule. Während vier Tagen nehmen sie die Schule bewusst wahr, erforschen sie oder gestalten sie mit. Aufgrund der Corona-Situation bleiben die Klassen unter sich. Jede Klasse hatte die freie Wahl, ob sie mit Kulturschaffenden zusammen etwas entwickeln oder ein eigenständiges Projekt durchführen möchte. Die Projektwoche wird von ‘Schüler/innen-News’ von und für Schüler/innen dokumentiert.
Raumplanung / Tagesschule 2024
Unsere Schule ist bald 90 Jahre alt: Das Primar- und Oberstufenschulhaus Waidhalde wurde 1932 vom damaligen Stadtbaumeister Hermann Herter erbaut. Bei diesem imposanten Schulbau an prominenter Lage am Abhang des Waidbergs wurden die Prinzipien des Neuen Bauens konsequent angewendet.
Jetzt steht uns die Einführung der Tagessschule bevor. Eine grosse Anzahl Kinder wird dann über Mittag verpflegt werden. Darum muss die Hort-Küche im Erdgeschoss vergrössert werden. Mit der geplanten hangseitigen Küchenerweiterung können täglich bis zu 300 Mahlzeiten bereitgestellt werden. Die neue Küche wird mit den nötigen Gastro-Geräten ausgestattet und erhält eine Lüftungsanlage. Ein zusätzliches Oberlicht-Fenster sorgt für genügend Tageslicht in der Küche.
Unsere Schule wächst und braucht auch mehr Schul- und Betreuungsräume. Darum wird auf das Schuljahr 2022 / 23 ein weiterer Pavillon auf der Wiese errichtet.
Alles Wesentliche zur Tagesschule finden Sie unter www.stadt-zuerich.ch/tagesschule2025.
Coronasituation
Wir sind weiter froh, dass unsere Schule bisher von weniger als 10 bestätigten COVID-19-Fällen betroffen war. Dies ist sicherlich auch zurückzuführen auf die Schutzmassnahmen, die unsere Mitarbeiter/innen und unsere Schülerinnen und Schüler sorgfältig umsetzen. Trotz anhaltender Maskenpflicht freut es uns auch, dass wir mit einigen Lockerungen im Singunterricht und bei den Sportangeboten der Schule wieder mehr Normalität zurückgeben konnten. Sobald wir weitere Anpassungen im Schulbetrieb vornehmen, werden Sie wie gewohnt per Mail informiert.
Gerüchte / Vorkommnisse in der Schule
Vorfälle an der Schule nehmen wir stets sehr ernst. Meist brauchen wir etwas Zeit, um zu klären, was genau vorgefallen ist. Häufig erleben wir, dass sich Vorkommnisse nicht so ereignet haben, wie aufgeregte Schülerinnen und Schüler sie bereits weitererzählt haben. Wir bitten Sie daher, den Informationen ihrer Kinder mit der nötigen Vorsicht zu begegnen und wenn Sie sich grosse Sorgen machen, den Kontakt zu uns zu suchen. Die letzte Schulevaluation hat gezeigt, dass sich die Schülerinnen und Schüler an der Waidhalde wohl oder sehr wohl und sicher fühlen. Das freut uns sehr und wir setzten alles daran, dass dies auch so bleibt.
Gesuche Klassenzuteilungen
Die Bildung neuer Klassen ist eine anspruchsvolle Aufgabe und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Die Zuteilung zu den Schulhäusern liegt in der Verantwortung der Kreisschulbehörden. Wir investieren anschliessend jeweils viel Zeit, damit wir möglichst ausgewogene Klassen zusammenstellen können. In den letzten Jahren ist die Anzahl der Zuteilungswünsche und Zuteilungsgesuche gewachsen. Gesuche um die Zuteilung zu einer bestimmten Lehrperson können wir nicht berücksichtigen. Gut begründete Wünsche, Ihr Kind gemeinsam mit einem anderen Kind der gleichen Klasse zuzuteilen, beachten wir wenn möglich, können aber eine Berücksichtigung nicht garantieren.
Kündigungen / Neuanstellungen
Der Kündigungstermin für Lehrpersonen ist der 31. März. Daher informieren wir Sie erst im nächsten Newsletter darüber, welche Lehrpersonen uns verlassen und welche Lehrpersonen neu eintreten.
erfasst von
Schulleitung Waidhalde