Spatenstich Pavillon
Der Bau des zweiten Pavillons hat begonnen und wir mussten ein grosses Stück Wiese abgeben. Dennoch freuen wir uns auf den dringend benötigten neuen Schulraum, den wir im Herbst 2022 werden beziehen können.
Kirche Wipkingen
Vielleicht haben Sie es den Medien entnommen, in der Kirche Wipkingen soll ein grosses Projekt realisiert werden zur Erweiterung unseres Schulraums. Auch wenn es bedingt durch die Lichtverhältnisse keine Klassenzimmer geben wird, sind wir gespannt auf den zusätzlichen weitläufigen Schulraum, den wir voraussichtlich ab Sommer 2026 beziehen können. Besonders in Bezug auf die Tagesschule, welche im Sommer 2024 startet, sind wir dankbar, für diesen zusätzlichen Raum.
Lehrpersonenmangel, Neueröffnung Klassen
Durch die Eröffnung einer neuen Sekundarklasse und einer neuen 1. Klasse, einigen Pensionierungen und einer kleinen natürlichen Fluktuation, hatten wir einige Stellen zu besetzten. Auch wir haben den Lehrer*innenmangel massiv gespürt und sind erleichtert, dass wir für alle Klassen und für fast alle Lektionen ausgebildete Lehrpersonen anstellen konnten. Die bunt gemischten neuen Lehrpersonen mit den verschiedensten Hintergründen stellen sich Ihnen in diesem Newsletter vor.
Einführung Kodex
Die Waidhalde hat sich verabschiedet von langen Hausordnungen und Sanktionskatalogen. Mit einem kleinen Fest haben wir unseren neuen Kodex – basierend auf der neuen Autorität – eingeweiht und beschränken uns auf vier (städtisch vorgegebene) Regeln, welche für die ganze Schule gelten sollen. Daneben wird es weiterhin individuelle Abmachungen für die Klassen geben. Viel wichtiger als viele Regeln ist uns jedoch die Einhaltung des Kodex, dass wir alle gemeinsam präsent sind, hinschauen, ansprechen und einen respektvollen Umgang pflegen und auch bei Schwierigkeiten beharrlich bleiben. Aktuell wird ein Film für Sie zum Thema produziert, mit dem wir Ihnen nach den Sommerferien einen kleinen Einblick geben wollen in die neue Schulkultur.
Projektwochen
Während unseren Projektwochen wurde viel handelnd gelernt, gebastelt, diskutiert, gebadet, gesungen und überfachlich gelernt. Die Schüler*innen der Mittelstufe setzten sich mit dem Thema Geld im weitesten Sinn auseinander, während sich die Unterstufe dem Aufbau einer Stadt widmete und mit unzähligen Kartonschachteln und anderen Materialien ihr ganz eigenes Dorf bauten.
Weiterbildung Lehrperson
An unseren abwechslungsreichen und aktiven Weiterbildungstagen haben wir uns weiter intensiv mit der neuen Autorität auseinandergesetzt und in diesem Zusammenhang ein erlebnispädagogisches Teamkochen auch dem Pausenareal durchgeführt. Es war ein gelungener Anlass bei schönstem Sommerwetter.
Daneben haben wir unsere Computerkenntnisse weiter vertieft, die Planung der Ateliernachmittage der MST in Angriff genommen, andere Schulen besucht oder einen Nothelferkurs gemacht. Dadurch konnte das ganze Team viel aus den Tagen mitnehmen. Erstmals konnte auch die Betreuung einen eigenen Weiterbildungstag durchführen, um Themen der ganzen Schule zu vertiefen. Insbesondere im Hinblick auf die Tagesschule 2024 ist dies von grundlegender Wichtigkeit.
erfasst von der Schulleitung Waidhalde