Am Tage der Schulreise trafen wir uns um 8 Uhr beim Bucheggplatz und fuhren mit dem Tram zum Hauptbahnhof. Neben zwei Lehrpersonen war auch die Erlebnispädagogin Tanja Stauffer dabei. Mit voller Begeisterung versammelten wir uns in der grossen Bahnhofshalle in einem Kreis, um die Regeln eines Spiels kennen zu lernen. Dabei mussten wir verschiedene berufstätige Menschen am Bahnhof aufspüren, beobachten und schliesslich über ihren Beruf ausfragen. Als Dank für ihre ausführliche Auskunft boten wir ihnen ein Gipfeli an. Nachdem wir das Spiel mit Freude eine Weile gespielt hatten, machten wir uns auf den Weg mit der Uetlibergbahn zum Sihlwald.
Als wir uns in der Nähe des Waldes befanden, starteten wir unsere anstrengende, aber lehrreiche Wanderung. Nach einer kurzen Strecke legten wir eine kleine Pause ein, in der wir uns allein im Wald verteilten und uns Gedanken über unsere Stärken machen mussten. Anschliessend gingen wir den steilen, weiterführenden Weg entlang. Auf dem Weg befanden sich immer wieder Fragen zu Berufen, jeweils an den Bäumen aufgehängt. Die Fragen mussten wir in Gruppen besprechen. Zum Beispiel diskutierten wir, in welche Richtung unsere Vorstellungen zur Berufswahl gehen oder was unser Traumberuf war als Kind. Nach einer einstündigen Wanderung kamen wir an unserem Rastplatz auf der Albis Hochwacht an. Mit grossem Hunger verdrückten wir unser mitgebrachtes Essen.
Als alle wieder etwas im Bauch hatten, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe bestieg den Aussichtsturm, auf dem sie sich gegenseitig ihre Stärken aufschreiben mussten und die anderen führten Gespräche darüber, wie sie sich ihr Leben in zehn Jahren vorstellen könnten. Danach wurde gewechselt. Als beide Gruppen beide Aktivitäten fertig durchgeführt hatten, sammelten wir uns wieder und machten uns langsam auf den Rückweg zur Postautostelle. Dort genossen wir noch einen leckeren Zvieri, der aus Spitzbuben und M&M’s bestand. Mmmh… Mit dem Zug fuhren wir schliesslich wieder zum Hauptbahnhof und beendeten erschöpft, aber auch zufrieden unseren besonderen Schulausflug.
erfasst von Schüler*innen der Oberstufe