BBF: Begabungs- und Begabtenförderung
Wie angekündigt wird die Waidhalde ab nächstem Schuljahr das neue Konzept Begabungs- und Begabtenförderung (BBF) einführen. Im Rahmen der Einführung der BBF werden wir Neues erarbeiten und ausprobieren und Bestehendes ausbauen und professionalisieren. Rückmeldungen an die Schulleitung und die Fachperson BBF an der Schule sind erwünscht.
Dem Konzept BBF liegt ein ganzheitlicher Begabungsbegriff zugrunde. Begabungen lassen sich in sozialen, personalen und fachlichen Bereichen finden.
Mit der Einführung BBF werden die Begabungen und Stärken aller Schüler*innen weiterhin in einem individualisierten Unterricht gefördert. Zudem bauen wir den Atelierunterricht (stärkenorientierte Angebote) in der MST weiter aus und können vermehrt „Pull Outs“ auf allen Stufen anbieten. Diese Kurse ausserhalb des Klassenzimmers ersetzen den bisherigen Förderclub.
Im ersten Jahr liegt ein Schwerpunkt darauf, dass die Fachpersonen BBF sich selber intensiv weiterbilden, Materialien für alle Stufen herstellen und ein Konzept über die ganze Schule entwickeln.
Lilly Zach (KIGA / Primar) und Gabi Schwegler (OST) werden als BBF Verantwortliche das Projekt begleiten.
1 Ziel
Erster Förderort ist und bleibt für die Schüler*innen ihre Klasse. Zusätzliche Fördermassnahmen kommen hinzu, wenn die Möglichkeiten einer integrativen Begabtenförderung in der Klasse ausgeschöpft sind. Ziel ist eine flexible Förderung, die an das Begabungspotenzial und an die Situation der einzelnen Kinder und Jugendlichen angepasst ist.
2 Einführung in vier Etappen
Die Einführung des neuen Konzepts BBF dauert vom Schuljahr (SJ 2023/24) bis SJ 2026/27. Die Zuteilung der Schulen nach Etappen finden Sie hier
3 Universikum
Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem neuen Konzept BBF besuchen die Angebote des «Universikums» nicht mehr. Sie profitieren im Rahmen der Einführung des neuen Konzepts BBF von einer Weiterentwicklung der Begabungs- und Begabtenförderung an ihren Schulen.
4 Neuausrichtung
Die Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem neuen Konzept BBF profitieren von nachfolgenden Neuerungen:
Schulstufen | Ausdehnung der Förderangebote von Kindergarten bis Sekundarschule |
Weiterbildung Lehrpersonen | Pro Pilotschule eine Fachperson BBF mit Weiterbildung «CAS Integrative Begabungs- und Begabtenförderung» (CAS IBBF) |
Elternberatung | Fachperson BBF an der Schule berät Eltern zu Fördermassnahmen |
Beratung Schulteam | Fachperson BBF berät und unterstützt das Schulteam bei der Gestaltung eines begabungs- und begabtenfördernden Unterrichts |
Erkennen und Entwickeln | Systematisches Erkennen und Entwickeln von hohen Fähigkeiten und Begabungspotenzialen mit Hilfe des Einschätzungsbogens BBF |
Pull-Out- Programm | 15 % der Schüler*innen: Aufbau / Weiterentwicklung eines Pull-Out-Programms an der Schule als zusätzliches Förderangebot |
Lernmaterialien | Aufbau / Weiterentwicklung eines «Ressourcenzimmers» |
Expertinnen Mentoren | Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit hohen Fähigkeiten und ausgeprägten Interessen |
Forschungszentren | 1 % der Schüler*innen: Forschungszentren der Schulkreise stehen 3. bis 9. Klässler*innen mit ausgeprägten Interessen und hohen Fähigkeiten für einen halben Tag pro Schulwoche offen. Für die Förderung von Kindern im Kindergarten bis 2. Klasse stehen den Schulen mehr Mittel zur Verfügung. |
5 Weiterführende Informationen
Unter dem Link sind weitere Informationen zur Einführung BBF publiziert.
Tagesschule Waidhalde
Mit viel Engagement sind wir auf allen Ebenen weiterhin dabei die Tagesschule Waidhalde 2024 aufzugleisen. Aktuell stehen Schulbesuche an bestehenden Tagesschulen, die Raumgestaltung und Raumnutzung sowie die Zusammenarbeit zwischen Betreuung und Unterricht im Fokus. Zudem sind wir dabei Leitsätze zu verfassen, welche aufzeigen sollen, was uns besonders wichtig ist. Auch Sie als Eltern und die Schüler*innen werden wir dazu befragen.
Raumplanung
Im Hinblick auf die Tagesschule freuen wir uns ganz besonders auf den Umbau der Kirche. Falls Sie die Informationsveranstaltung dazu nicht besuchen konnten, finden sie hier (besonders im Jurybericht) interessanten Informationen dazu.
Stellenplanung
Trotz weiterhin bestehendem akuten Lehrer*innenmangel konnten wir alle unsere Stellen besetzten. Wir freuen uns auch, dass wir mit Samuel Borek und Aglaia Wehrli die vakante Schulleitungsstelle neu besetzen konnten. Alle neuen Mitarbeitenden werden sich im nächsten Newsletter gerne noch persönlich vorstellen.
Pausenplatz
Wir spüren den kleiner werdenden Pausenraum und die grössere Anzahl Kinder. Unsere ersten Interventionen in der Mittelstufe und Unterstufe haben bereits zu einer starken Beruhigung vor allem beim gemeinsamen Fussballspielen geführt. Das Klima im Schulhaus und auf dem Pausenplatz ist zum grössten Teil friedlich, fröhlich und angenehm. Unser Verhaltenskodex hilft und unterstützt uns bestens dabei. Um den vorhandenen Raum noch besser zu nutzen und auch die neuen 1. und 7.Klassen ab Sommer 2023 gut aufzunehmen, haben wir eine Arbeitsgruppe gebildet, welche ein neues Pausenkonzept entwickeln wird.