In der Rhythmik werden die Kinder in ihrer Musikalität und ihren
Bewegungsabläufen gefördert.
Verschiedene Aspekte wie die Musik, die Motorik und auch soziale
Fähigkeiten kommen in der Rhythmik zusammen. Zentral bei der
Rhythmik ist jedoch die wechselnde Beziehung von Musik und Bewegung.
Durch die Musik werden die Kinder bewegt und in Bewegung gebracht. Wir
alle reagieren sehr unmittelbar auf Klänge, Töne und Geräusche. Die Musik
kann durch ihren Rhythmus und auch ihre Klangfarbe unsere Stimmung
unmittelbar berühren.
Erfahrungen durch Bewegung müssen die Kinder mit ihrem eigenen
Körper machen. Mit dieser nonverbalen Kommunikation können sie sich
untereinander ausdrücken. Dabei kommen vorgegebene wie auch
improvisierte Bewegungen vor.
Im Kindergarten werden regelmässig Lieder und Verse durch Bewegungen
unterstützt. Diese Rhythmisierung hilft den Kindern den Spracherwerb zu
entwickeln.
Nebst der Sprache und der Stimme in Form von Lauten und Geräuschen
kommt im Kindergarten auch vielfältiges Rhythmikmaterial zum Einsatz
wie Tücher, Schlaghölzer, Bälle, Reifen und Trommeln um nur einige zu
nennen.
Auf diese Weise können die Kinder durch Rhythmik Gefühle und
Stimmungen erfahren sowie diese selber ausdrücken.
erfasst von Ch. Schmid, Kindergartenlehrperson