Nach den Herbstferien fand ich, dass ich gerne einmal die Eltern und Kinder aus Marcs 1. Klasse kennenlernen würde in einer lockeren Atmosphäre. Da kam mir die Idee dies bei einem wärmenden Punsch für die Kinder zu machen. Damit wir Eltern auch etwas Feines haben, plante ich Glühwein dazu und für den Hunger Hot Dogs, Lebkuchen und Guetzli.
Ich setzte mich kurz mit Frau Hobi in Verbindung, sie freute sich sehr über diese Idee. Über unseren Klassenchat per WhatsApp lud ich alle ein – und schon kurz darauf war ich ziemlich überrascht, es meldeten sich 20 Familien an, die meisten kamen zu viert. Das freute mich unglaublich!
Am Durchführungsdatum selbst regnete es in Strömen und schwer beladen mit Punch, Glühwein, Lebkuchen, Baguette, 80 Würstchen und viiiel Ketchup ging ich zur Schule hoch.
Mit der Lehrerin Frau Hobi zusammen bereiteten wir alles vor und trotz des schlechten Wetters, kamen alle Familien und die Kinder brachten mit Ihren schönen Räbelichtli noch ein bisschen Wärme mit.
Andere Eltern brachten noch feine Guetzli und Süssigkeiten und halfen tatkräftig bei der Hot Dog-Ausgabe. Alle genossen den wärmenden Punch und Glühwein. Die Hot Dogs kamen super an, es gab das Gerücht, dass manche Kinder bis zu 4 Würstchen assen….
Es konnten viele gute Gespräche geführt werden und neue Bekanntschaften gemacht werden. Die Kinder spielten trotz des schlechten Wetters super zusammen und kamen immer wieder an die Bar für Punch oder noch was Süsses :-).
Die Eltern beteiligten sich mit einem Unkostenbeitrag an meinen Ausgaben, ich kam sogar ein bisschen ins Plus, damit werden wir im Sommer einmal Glacé für alle kaufen bei strahlendem Sonnenschein und 30 Grad – und uns an diesen regnerischen aber doch sehr gelungenen Novembertag erinnern.
Organisation des Anlasses und Text: Mirjam Pfenninger
Fotos: Dieter Metzler und Mirjam Pfenninger